Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 370
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Terranische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Raumstationen
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
06 - M 87
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
13.11.1998
Letzte Änderung:
30.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1973 / 2496
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 194 - 197
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
OLD MAN
Alias
OLD MAN

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Ein Riesenroboter von der Form einer Halbkugel mit dem Grundflächendurchmesser von 200km. An diesem Hauptkörper sind 12 Sektionen befestigt, und zwar durch magnetische Keilverankerung unter der Grundfläche aufgehängt. Diese Sektionen stehen Hangarplattformen von den Abmessungen 50 mal 50 mal 10km dar; im Inneren befinden sich in zwei Decks insgesamt 800 Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse, in Außenhangars sind noch einmal 40 Ultraschlachtschiffe je Sektion untergebracht. Auf dem halbkugelförmigen Hauptkörper selbst befinden sich noch einmal Ladeflächen für 5.000 Ultraschlachtschiffe; die Schiffe werden nach der Landung mit ihren heckseitigen Polrundungen in der Kugelschale des Hauptkörpers verankert. Insgesamt führt OLD MAN 15.080 Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse mit sich.
 
Das Haupttriebwerk (Impulstriebwerk) sich im Zentrum der Grundfläche, acht Steuertriebwerke sind kreisförmig darum herum angeordnet. Die Fortbewegung über interstellare Entfernungen erfolgt mit Lineartriebwerken. Als Defensivbewaffnung verfügt OLD MAN über Projektoren für einen Hochenergie-Überladungsschirm . In der Halbkugel befinden sich Werften, Lager- und Maschinenräume, Großlabors und andere technische und technisch-wissenschaftliche Einrichtungen, außerdem eine große Positronik und darin eingebettet in einem Lebenserhaltungs-Behälter ein menschliches Gehirn, das das gesamte Gebilde von OLD MAN als sogenannter Koordinator leitet. Die zwölf Sektionen verfügen über je eine Positronik und ein menschliches Gehirn, das aktiv ist.
 
OLD MAN wurde vor rund 52.000 Jahren Erdzeit von einer Gruppe terranischer Spezialisten mit Hilfe der technischen Einrichtungen eines lemurischen Planeten konstruiert und erbaut. Major Gus Barnard, ein Offfizier des terranischen Flottentenders DINO-3, war freiwillig in die Vergangenheit gegangen, um Perry Rhodan zu helfen, der mitsamt seinem Flaggschiff von den Meistern der Insel in die Vergangenheit geschickt worden war. Durch einen Zeitsprung des Flaggschiffs kam der Flottentender 500 Jahre zu früh an. Das bedeutete, daß die Besatzung keinen Kontakt mehr mit Perry Rhodan aufnehmen konnte. Um dem Großadministrator dennoch zu helfen, konstruierte ein Team unter der Leitung von Major Barnard den Riesenroboter OLD MAN. OLD MAN sollte nach Ablauf einer Wartezeit von etwa 52000 Jahren genau zu dem Zeitpunkt der Menschheit zu Hilfe eilen, zu dem der Kampf gegen die Meister der Insel seinen Höhepunkt erreicht hatte.
 
Infolge einer Fehlschaltung setzte sich das gigantische Gebilde jedoch zu spät in Bewegung und tauchte im terranischen Machtbereich auf, als es längst keine Meister der Insel mehr gab. Das Ziel von OLD MAN war der Sektor Morgenrot. Major Gus Barnard wußte aus seiner Zusammenarbeit mit der Galaktischen Abwehr, daß im Sektor Morgenrot selbst dann noch Terraner sein müßten, wenn die Erde inzwischen vernichtet sein sollte. Infolge einer unbedeutenden Auseinandersetzung zwischen Perry Rhodan und dem Freihändler Roi Danton, bei der einige Atomexplosionen als Warnung ausgelöst wurden, stellt OLD MAN bei seiner Landung im Sektor Morgenrot fest, daß Terraner auf Terraner schießen.
 
Da zu diesem Zeitpunkt zwei seiner menschlichen Sektionsgehirne bereits den Verstand verloren haben und auch das Gehirn von Major Gus Barnard durch die lange Wartezeit angegriffen ist, kommt es zu einer Kurzschlußhandlung. OLD MAN glaubt, eine Rebellion niederschlagen zu müssen, und greift die terranischen Raumschiffe im Sektor Morgenrot mit vernichtender Wucht an. Kurz danach geraten die Steuergehirne unter die hypnosuggestive Gewalt sogenannter Hypnokristalle aus den Magellanschen Wolken, die von einer feindlichen Macht geschickt wurden, damit OLD MAN zum Feind der Menschheit wird. Erst später kömnen die Terraner OLD MAN in Besitz nehmen, bis OLD MAN im August 2437 beim letzten Angriff der Zweitkonditionierten zerstört wird.


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 194 - 197
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

OLD MAN war ein gigantisches, robotgesteuertes Trägerraumschiff, dessen Bau rund 50.000 Jahre v. Chr. von in der Vergangenheit gestrandeten terranischen Spezialisten des Technisch-Wissenschaftlichen Korps des Flottentenders DINO-III und lemurischen Wissenschaftlern initiiert wurde.
 
Er sollte den Terranern des Jahres 2406 Unterstützung im Endkampf gegen die Meister der Insel leisten und ihnen als ultimatives Kampfinstrument dienen.
 
Aufbau/Technik
OLD MAN ist bis zum aktuellen Datum das größte Raumfahrzeug der Menschheit. Er hatte die Form einer Halbkugel mit dem Grundflächendurchmesser von 200 km und 100 km Höhe. An diesem Hauptkörper waren 12 Sektionen – Sektion I bis Sektion XII – mit den Abmessungen 50 × 50 × 10 km befestigt. Die Station wurde als Trägerplattform für Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse konzipiert. In jeder Sektion hatten 840 dieser Kugelraumer in zwei Hauptdecks Platz. Die Ultraschlachtschiffe wurden nach ihrer Sektionszugehörigkeit benannt und durchnummeriert, zum Beispiel VIII-696. Zusammen mit den 5000 im Inneren der Halbkugel untergebrachten Raumern beförderte OLD MAN insgesamt 15.080 Ultraschlachtschiffe.
 
In der Zentralhalbkugel befanden sich neben größeren Verbänden von Ultraschlachtschiffen zahlreiche Werften, Lager- und Maschinenräume, Großlabors und andere technische und technisch-wissenschaftliche Einrichtungen, sowie die zentrale Hauptpositronik und darin eingebettet in einem Lebenserhaltungs-Behälter das Gehirn von Captain Rog Fanther, welches das gesamte Gebilde von OLD MAN als so genannter Koordinator leitete.
 
In der Nähe des Zentrums von OLD MAN befand sich die Schaltanlage Schwarzer Mond, die im Fall Schwarzer Mond die Sonderbedarfsschaltung Verteidigung auslöste.
 
Die einzelnen Sektionen konnten sich von der Basishalbkugel trennen, als eigenständige Einheiten operieren, und sich wieder mit der Halbkugel verbinden. Sie waren jedoch nicht mit Reparaturhallen ausgestattet. (PR 370, S. 30)
 
Alle Sektionen wurden, wie die Hauptkuppel, jeweils von einer Positronik und einem menschlichen Gehirn - einem Mitglied der GOOD HOPE - gesteuert.
 
Die Zentralhalbkugel verfügte wie auch die zwölf Sektionen über Impuls- und Lineartriebwerke und OLD MAN unternahm Langstreckenflüge bis in die Große Magellansche Wolke. (PR 322)
 
Die 15.080 Ultraschlachtschiffe hatten keinerlei Beiboote. Weder Korvetten noch Space-Jets oder Moskito-Jets waren vorhanden. (PR 302 PR 335, PR 350)
 
Hätten die Ultraschlachtschiffe mit Beibooten bestückt werden sollen, so hätte man 750.000 Korvetten und siebeneinhalb Million Jäger herstellen müssen. (PR 350)
 
Um die Flotte von OLD MAN mit Terranern zu besetzen, wären 75 Millionen erstklassige Raumfahrer benötigt worden. (PR 350)
 
Geschichte
Die Besatzungsmitglieder des Flottentenders DINO-III strandeten - vom Jahr 2404 ausgehend - im Jahr 49.988 v. Chr., als sie im Rahmen der Rettungsaktion »Unternehmen HILFE FÜR DIE CREST« der während des Krieges gegen die Meister der Insel durch den Zeittransmitter Vario in der Vergangenheit schiffbrüchigen CREST III zur Hilfe kommen wollten.
 
Eine kleine Gruppe von 31 Mann um Major Gus Barnard und den 1. Offizier der DINO-III, Captain Rog Fanther, versuchte mit der Korvette GOOD HOPE, per Dilatationsflug die Zeit bis zur Ankunft der CREST III zu überbrücken. Ein direkter Kontakt mit der CREST III war nicht möglich, da diese mittlerweile einen Zeitsprung von 500 Jahren ins Jahr 49.488 v. Chr. ausgeführt hatte.
 
Für das Schicksal der restlichen Besatzungsmitglieder, siehe: DINO III.
 
Scimor
Aufgrund defekter Triebwerke konnte die Zeitebene der CREST III nicht erreicht werden, und die GOOD HOPE unter dem Kommando Fanthers strandete auf dem Planeten Satyat. Dort wurden sie von lemurischen Wissenschaftlern entdeckt, die sie zum Planeten Scimor im Scorch-System mitnahmen. Hier fanden die Terraner einen Geheimstützpunkt lemurischer Wissenschaftler unter der Führung des Tamrates Scimor vor, die an einem Zeittransmitter bauten.
 
Diese Arbeit fand im Verborgenen statt, da in die Vergangenheit geschickte und als Tamräte agierende Zeitagenten der Meister der Insel (MdI) Experimente mit der Zeit verboten hatten, um das Monopol ihrer Herren über Zeitreisen zu erhalten. Ferner sollten die Tätigkeiten der MdI in der Vergangenheit um 50.000 v. Chr. unerkannt bleiben.
 
In der Folgezeit entwickelte man auf Scimor gegen die halutische Bedrohung den Kontrafeld-Strahler und später den Psychogen-Regenerator, auch bekannt als Formungs-Strahler. Ausgestattet mit den Kenntnissen über die Zukunft des Jahres 2404 und die verbrecherischen Tätigkeiten der MdI konnten die gestrandeten Terraner die Lemurer für sich gewinnen.
 
Nach Beseitigung der Haluter-Gefahr ging man an die Konstruktion von OLD MAN. Mittels vorhandener terranischer Konstruktionsunterlagen der GOOD HOPE-Besatzung wurde er entwickelt und im Laufe der Jahrtausende gebaut. Die Gehirne der 31 Terraner wurden nach dem Tod der Körper biochemisch konserviert und teilweise in OLD MAN eingebaut. Zumindest Gus Barnard verblieb jedoch auf Scimor und später auf Scorcher.
 
Anmerkung: 13 Gehirne verblieben auf OLD MAN, Barnards auf Scorcher, macht zusammen 14. Das Schicksal der restlichen 17 Gehirne ist nicht 100%ig geklärt.
 
Sektor Morgenrot
Nach einer Bauzeit von circa 20.000 Jahren und weiteren 20.000 Jahren im Orbit von Scimors Planet wurde OLD MAN in Marsch gesetzt. Er sollte im reinen Dilatationsflug, unterbrochen von mehreren Linearetappen, unterwegs sein, um im Jahr 2406 aufzutauchen. Als Endpunkt der Reise wurde der Sektor Morgenrot bestimmt, da sich nach bekannten Berechnungen der Solaren Abwehr dort auch nach einer möglichen Vernichtung Terras noch Menschen befinden würden. (PR 379)
 
Anmerkung: Eine abweichende Version findet sich in PR 376. Dort berichtet Rog Fanther, dass OLD MAN mit dem Ziel gebaut wurde, ihn »in etwa fünfzigtausend Jahren automatisch starten zu lassen«. Demnach wäre OLD MAN circa 10.000 Jahre später (nach Ablauf von fast 50.000 Jahren anstelle von 40.000 Jahren) gestartet und hätte eine wesentlich kürzere Zeit per Dilatationsflug überwinden müssen. Aufgrund der Tatsache, dass degenerierte Walkers in den Sektionen III und IV gefunden wurden und das zwei der 13 Steuergehirne über die lange Zeit wahnsinnig geworden waren, ist die in PR 379 geschilderte Version die Wahrscheinlichere. Es ist auch gut möglich, das Rog Fanther selbst - im Gegensatz zu Natrin Koczon - sich nach dieser langen Zeit nicht mehr klar an die Ereignisse erinnern konnte.
 
Infolge von Fehlberechnungen verspätete sich OLD MAN um 29 Jahre. Als er am 25. August 2435 mit halb wahnsinnig gewordenen Steuergehirnen im Sektor Morgenrot eintraf, wurden die Gehirne Zeuge einer unbedeutenden Auseinandersetzung zwischen Terranern und Freihändlern. Diese deuteten Rog Fanther und mehrere der anderen Steuergehirne als Rebellion gegen Terra und schlugen sie blutig nieder. Den Namen »OLD MAN« erhielt das Trägerschiff von Don Redhorse nach einer ersten, unfreiwilligen Erkundung. Die Bezeichnung wurde danach von Perry Rhodan als offizieller Name für den Giganten übernommen. Bei den folgenden Erkundungseinsätzen stellte sich heraus, dass die menschlichen Gehirne der Kommandanten der Sektionen III und IV wahnsinnig geworden waren und unkontrollierte Aktionen unternahmen. Außerdem wurden diese Öd-Sektionen von degenerierten Walkers bewohnt, die die technischen Einrichtungen für ihre Zwecke nutzten.
 
Kurz darauf wurden OLD MAN und die Steuergehirne von den Kristallagenten aus den Magellanschen Wolken übernommen und gegen die Terraner eingesetzt. Später besetzten die Zweitkonditionierten OLD MAN für einige Zeit.
 
Das Geschenk der Zeitreisenden
Durch den Einsatz der Oxtorner Cronot und Perish Mokart sowie des Terraners Ilja Malume konnte OLD MAN schließlich erobert werden. Das Gehirn Rog Fanthers hatte nach einem zeitweisen Dahindämmern die von den Zweitkonditionierten umprogrammierten Roboter über Schaltbildtaster entdeckt und die Sicherheitsschaltung FVS aktiviert, welche die umprogrammierten Roboter zerstörte.
 
Allerdings war die Schaltung so angelegt, dass sie OLD MAN auch dann zerstörte, falls umweltangepasste Terraner angetroffen werden sollten. Nachdem die Schaltung auf die Oxtorner reagierte, starb Rog Fanther durch den Schock, sein Lebenswerk aufgrund einer Nachlässigkeit vernichtet zu haben. Doch aufgrund der Anwesenheit des Normalterraners Malume stoppte die Sicherheitsschaltung die Selbstzerstörung und OLD MAN ging am 22. Mai 2436 in terranische Hände über. Kommandant war im November des gleichen Jahres General Janos Ferenczy.
 
OLD MANS Ende
Am 27. August 2437 wurde das Solsystem von 9000 Dolans angegriffen. Nachdem die Solare Flotte und die mit ihnen verbündeten Posbis sie nicht aufhalten konnten, gelang es OLD MAN, in einer 20 Stunden dauernden Raumschlacht auf Höhe der Marsbahn die als unbezwingbar geltenden Dolans so lange aufzuhalten - sogar teilweise zurückzuwerfen - bis die Flotte der Haluter der Menschheit zur Hilfe kam. Im Laufe der Schlacht wurde OLD MAN mit all seinen Plattformen und Schiffen vernichtet.
 
Es blieb ein 388 Kilometer großer Schrottklumpen zurück, der in den Folgejahren nach und nach ausgeschlachtet und beseitigt wurde. Im Jahre 2441 waren die Arbeiten in vollem Gange. (PR-TB 382)
 
Darstellungen
  • Konstruktionszeichnung: PR 319 – Lexikon
  • Risszeichnung: »OLD MAN« (PR 300) von Ingolf Thaler


Quellen: PR 300, PR 322, PR 376, PR 379 / PR-TB 382
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der Riesenroboter wurde vor rund 52.000 Jahren von Menschen unter dem Kommando von Major Gus Bar-nard erbaut. Barnard und seine Mannschaft waren freiwillig in die Vergangenheit gereist, um Perry Rhodan und seiner Mannschaft zu helfen. Da die Begegnung nicht zustande kam, beschloß das Barnard-Team, der Menschheit der Real-Gegenwart dennoch zu helfen, und konstruierte das gigantische Gebilde:
 
OLD MAN war eine Halbkugel mit einem Durchmesser von 200 Kilometern. An diesem Hauptkörper waren zwölf Sektionen befestigt, die als Plattformen genutzt wurden. Somit konnten mit Hilfe von OLD MAN 15.080 Ultraschlachtschiffe transportiert werden. Doch als das Schiff endlich in der terranischen »Gegenwart« ankam, litt es an Fehlfunktionen - es kam zu Auseinandersetzungen und letztlich riesigen Raumschlachten. Erst später konnten die Terraner OLD MAN in Besitz nehmen, bis der Roboter im August 2437 beim Angriff der Ulebs auf das Solsystem komplett zerstört wurde.


Quellen: Glossareintrag in PR 1973
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 305
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Lexikon I
OLD MAN im Aufriss
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)